You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PS3M - Das Offizielle Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tischkante

Mehrspieler-Leiter

• "Tischkante" is male
  • "Tischkante" started this thread

Date of registration: Aug 30th 2010

Occupation: König der Kanten

• Send private message

1

Saturday, July 23rd 2011, 11:46am

Arbeitsamt unfähig ?

jetzte mal ehrlich, bekommen die überhaupt irgendwas gescheites hin ? vielleicht kennt sich jemand mit der materie besser aus, deswegen frage ich mal in die runde, ob einer eine gescheite lösung weis.

Von ner Freundin der Bruder.

Er ist 17
Wohnt in Blumendorf. 6km nach Oldesloe, dort ist der nächste Bahnhof.
Er arbeitet in Lübeck. 20km weit entfernt. Muss mit der Bahn fahren.
Ausbildung zum Maler und Lackierer.
Ausbildungsvergütung fürn Arsch.

Der Vater hat mir das erzählt:
Das Arbeitsamt weigert sich die Fahrtkosten für ihn zu übernehmen, diese Betragen 70€ glaube ich. Sie haben ihn vorgeschlagen nach Lübeck zu ziehen, dort würden sie ihm eine Wohnung bis 500€ Warm bezahlen.... Wo ist da die Logik ????

Nächstes Beispiel:
Kolege hat ne Abgeschlossene Ausbildung. Möchte eine neue Ausbildung machen, da sein Beruf ihn ankotzt.

Er ist 26
zieht nach Hamburg, wegen ausildung.
Er hat ein paar jahre Vollzeit gearbeitet, Zeitarbeitsfirma
Durch die Ausbildung kann er an der TU 2 Jahre einsparen, da er danach studieren möchte.
folgende daten stehen zur verfügung
Vergütung um die 300€ ausgezahlt
Wohngeld 248

Das heist 548€ in der Tasche

Wohnung 348€ Warm ohne Strom
Er hat ein Auto, für den hat er noch nen Kredit laufen, weiss net wie hoch.
Hat natürlich noch andere Ausgaben.
Mit seiner neuen Wohnung kann er sozusagen zur Arbeit Spucken.
Von der neuen Wohnung würde er zur BFS 50km Fahren. 2x Die Woche in eine RIchtung !
Würde er nicht umziehen währen die entfernungen 3x 60km zur arbeit und 2x 110km zur bfs, nur in eine Richtung !

Das Amt zahlt kein BAB, da er eine Ausbildung schon gemacht hat und er THeoretisch vermittelbar in seinem Gelernten Beruf ist.
BAB Fällt weg.
Er hat irgendwie, aufstocken oder irgendsowas beantragt, wegen erhalt des Lebensunterhalts. Das Würde ja in kraft treten, da er eindeutig zu wenig verdient um über die runden zu kommen. Ihm wurde ne zusage erteilt über das Telefon von ca. 750€. dann kam nen Brief er solle noch daten zuschicken. Entfernung,Ausgaben etc.. ähnlich als würde man sich Arbeitslos melden. Er hat das per Fax geschickt, da das Arbeitsamt HH am arsch der Heide ist.
Nun hat er Angerufen, ob seine daten angekommen sind.
Folgendes wurde ihm dann gesagt. Es wurde eine Ablehnung losgeschickt. Begründung, ähnlich wie bei BAB ablehnung. Er sei ja vermittelbar, seine Ausbildung macht er ja aus eigenem Interesse. Aber das Arbeitsamt, muss ja eigentlich sein Geld aufstocken damit er wenigstens sein Lebensunterhalt zahlen kann. Hartz 4 aufsockung oder so nennt sich das.

Hoffe habs nun bissle verständniss voll geschildet.
Nun Frage ich mich bei dem Fall, was ist das fürn Schwachsinn ? Sind wir net selber dazu in der LAge zu entscheiden, was wir Ausüben wollen ?
Nen hartz 4 empfänger bekommt die Wohnung bezahlt und 356€ um zu Leben.

Das Arbeitsamt muss doch eigentlich zahlen oder net ? er verdient doch eigentlich jarnix. Wenn man strom abzieht, hat er ja nur 150€ zum leben. Davon muss er ja zur Berufsschule kommen, sein Auto und alles andere Zahlen.
Kindergeld bekommt er ja nicht weil er über 25 ist und nicht zuhause wohnen wird, also bei eltern.

Hat da jemand ne idee, erfahrung vielleicht oder sonstiges ?
NEU: http://www.youtube.com/user/TischkantePS3

ID für MP-Event Teilnahme: P_S_3_M-Events

MiddleEastWulf

Professional

• "MiddleEastWulf" is male

Date of registration: Apr 20th 2010

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Saturday, July 23rd 2011, 11:54am

das erste beispiel find ich ohne sinn, bei dem 2ten fällt mir ein, dass das amt wohl versucht geld zu sparen, mit der begründung dass er ja nen anderen beruf machen kann wenn er will. irgendwie kommt mir das erpresserisch vor, so im sinne von:
entweder, du machst den job den du gelernt hast und verdienst dir das geld zum leben selbst,
oder, du lebst wie ein hund weil du dir zu fein bist den anderen job zu machen.

da geb ich dir recht, ist scheiße vom amt, aber die können ja nicht jedermanns persönliche wünsche erfüllen. vielleicht kann er veruchen, das rechtlich zu regeln

"Ich kämpfe nicht für Gut.
Ich kämpfe nicht für Böse.
Ich kämpfe einfach so."
-Augus aus 'Asura's Wrath'

Ofenbürste

Moderator

• "Ofenbürste" is male

Date of registration: Sep 25th 2008

Occupation: Forenbürste

• Send private message

3

Saturday, July 23rd 2011, 11:56am

Ja, das Arbeitsamt kann man, so wie fast alle deutschen Ämter, völlig vergessen. :thumbdown:

2 Beispiele:

- damals hab ich mich beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet. Mir wurde gesagt: "Herr Schmidt, Sie müssen sich um nichts kümmern. Wir schicken Ihnen Adressen zu, bei denen Sie sich bewerben können."
Was ist passiert? Nichts. Hab nie wieder was von denen gehört. Hab aber selbst bereits ca. 20 Bewerbungen rausgeschickt. Vielen Dank auch!

- meine Schwester hat ein Praktikum in einem Bekleidungsgeschäft gemacht, übermittelt durch Arbeitsamt, ohne Bezahlung. Nach 4 Wochen war es so, dass das Geschäft meine Schwester übernehmen wollte, auf 400€- Basis. Da meine Sis eh kein Geld mehr hatte, nicht mal für Essen, kam ihr das gelegen. Was sagt Arbeitsamt? "Du musst noch einmal 4 Wochen umsonst Praktikum machen". Meine Schwester lehnt es ab, logischerweise, darf allerdings nicht mehr da arbeiten und bekommt eine Teilsperre ihrer Zahlungen.

Das Arbeitsamt ist ein Haufen von behinderten Geiern, die nur ihren eigenen Vorteil sehen. Unbezahltes Praktikum= Geld für den Sachbearbeiter. Armes Deutschland- verdammte Beamte!!!! :thumbdown:

Zocke grad: Crysis 3, Red Faction Armageddon, Bioshock Infinite (alle PS3)
Zuletzt beendet: Tomb Raider (PS3), Resident Evil 2 (PS3), Gears of War 3 (Xbox360)
Höre grad: Killswitch Engage, Machinemade God, Vampires On Tomato Juice
Lese grad: Peter V. Brett: Die Flammen der Dämmerung, Sebastian Fitzek: Die Therapie

Tischkante

Mehrspieler-Leiter

• "Tischkante" is male

• Send private message

4

Saturday, July 23rd 2011, 12:03pm

leben wie nen hund ^^, hartz4 männiken bekommen alles in den arsch, von wegen arbeiten wasn das. ein langjähriger arbeiter bekommt jarnix. ich hab ihm gesagz er soll mal zu nem sozialrecht anwalt gehen.

aber Deutschland=Sozielstaat

Die sind doch wegen der sicherung des Lebensunterhalts verantwortlich.

Bei ihm könnte das Amt ja net wegen Verdienst der Eltern kommen.

Bei meinem BAB antrag damals wollten sie ja wissen, was verdienen meine eltern und so nen Quatsch, obwohl ich nicht zuhause gewohnt habe....wenn sie zuviel verdienen würden, müssten die für mich zahlen.

Bei ihm wohnen die Eltern getrennt..

Karottenbrot

Intermediate

• "Karottenbrot" is male

Date of registration: Oct 4th 2010

Occupation: Industriekaufmann

• Send private message

5

Saturday, July 23rd 2011, 12:11pm

Jede 2. Entscheidung des Arbeitsamtes wird doch sowieso beklagt, der 1. Fall klingt für mich auch völlig sinnlos, wenn die bereit sind die Wohnung zu bezahlen verdient er ja wohl offensichtlich nicht genug, da bleibt wohl nur Beschwerde gegen einzulegen.

Der 2. Fall ist für mich eigentlich klar, da hat dein Kollege einfach Pech gehabt.
Er hat eine abgeschlossene Ausbildung und scheint vermittelbar zu sein.
Entscheidet er sich für was anderes ist dies natürlich sein gutes Recht, aber das Geld dafür muss er schon selbst aufbringen.

Ofenbürste

Moderator

• "Ofenbürste" is male

• Send private message

6

Saturday, July 23rd 2011, 12:14pm

Nach meinem Schulabschluss (kaufmännisch) hab ich sogar mal eine Stellenausschreibung vom Amt erhalten. Als Maurer, als Elektriker, als Bäcker. Ich hab gedacht, die wollen mich jetzt komplett verarschen. :D :D

Zuletzt beendet: Tomb Raider (PS3), Resident Evil 2 (PS3), Gears of War 3 (Xbox360)
Lese grad: Peter V. Brett: Die Flammen der Dämmerung, Sebastian Fitzek: Die Therapie

SpeedySb2010

Intermediate

• "SpeedySb2010" is male

Date of registration: Jul 17th 2010

• Send private message

7

Saturday, July 23rd 2011, 12:15pm

wenn ich solche sprüche wieder höre das hartz 4 leute alles in den arsch gesteckt bekommen da bekomm ich wieder das pure kotzen

wenn man keine ahnung hat einfach mal FRESSE halten!!!

Tischkante

Mehrspieler-Leiter

• "Tischkante" is male

• Send private message

8

Saturday, July 23rd 2011, 12:16pm

najut, er würd ja bei seiner zeitarbeitsfirma bleiben, nur. er wurde ja schon in unzählige betriebe geschickt. vor längerer zeit haben die ihn bei glaxo dem medikamentenhersteller unter gebracht. dort ist er sehr zufrieden. glaxo wurde von irgendwelchen pakistani oder sowas aufgekauft und heist nun aspen. glaxo gibt es noch, es gibt noch ne kleine ecke, dort wird glaxo noch im lager und sowas aufrecht erhalten, doch das neigt sich dem ende zu.

nur würd er sich arbeitslos melden, um irgendwas in seinem bereich zu suchen, würde im Arbeitslosengeld 1 oder 2, ein jahr zustehen. das man net gleich nen job findet ist doch klar.

was ich nur net verstehe,die sagen ihm kohle zu und dann doch net...

Tischkante

Mehrspieler-Leiter

• "Tischkante" is male

• Send private message

9

Saturday, July 23rd 2011, 12:20pm

wenn ich solche sprüche wieder höre das hartz 4 leute alles in den arsch gesteckt bekommen da bekomm ich wieder das pure kotzen

was ? da kann ich dir nen schönes beispiel nennen.

Meine ehemalige nachbarin. Gelernte Köchin. Bekommt Wohnung bezahlt, sie hat angegeben das sie miete zahlen muss, ist ja klar. Wohnung gehört aber Ihren Eltern. Bemessungsgrenze hier, 320€ Maximal...Sie hat ne Gartenlaube, dort verbringt sie fast das ganze jahr. Sie fährt 2x im Jahr nach Ireland, muss ab und an zum amt, trotzdem ist se seit Jahren Arbeitslos. Sie ist gesund, hat nix. Achja, hat sich vor kurzem nen neues Auto gekauft.

Nun erzähl mir mal das die nix in den arsch geschoben bekommt....

Es trifft vielleicht nicht auf alle zu aber kenne da noch andere beispiele ;)

pazzo30

Master

• "pazzo30" is male

Date of registration: Sep 7th 2009

Occupation: Volkswagen Autostadt Vorbereitung

• Send private message

10

Saturday, July 23rd 2011, 12:21pm

da muss ich euch mal ne schote von früher erzählen...

damals war sogar mein vater mit , weil er nicht verstehen konnte was die so von mir alles wollten und wollte mal endlich klarheit haben

die frau tat ihm am ende auch leid aber ich schwör euch so habe ich meinem dad noch nie gesehen... aber der reihe nach , nach monatelangen erfolglosen vermittlungen meiner arbeitsvermittlerin is meinem dad der kragen geplatzt und hat sich gedacht er kommt einfach mal mit

wir waren in 2 stunden bei 6 verschiedenen vermittlern und keiner konnte uns genaueres sagen-.- sry wusste damals nicht mehr ganz genau worum es ging aber dann hat mein vater die mal so richtig zur sau gemacht !!!! und schwupp die wupp wenn man ein bischen ausfallender wird , wird einem sofort geholfen -.-

nicht das ihr jetzt schlechtes von mir oder meinem dad denkt , aber das ging damals echt zu weit und meinem vater is halt der kragen geplatzt :(

am schlimmsten war auch als ich arbeitslosengeld 2 beantragen musste, die alte zippe im keller ging garnicht , ich hatte eine bescheinigung vergessen bzw wurde sie in meinen unterlagen nicht beigelegt, da meinte die doch wenn das in den nächsten 2 stunden nicht da is dann wars das mit ihrem arbeitslosen geld

wtf-.-

naja gottseidank habe ich mit diesem assi laden nix mehr zu tun und habe gottseidank meinen festvertrag bei vw bekommen
ps_q bürstes sign of defuse :p

~ Assassins Creed 2
~ Prototype 2
~Sleeping Dogs

Karottenbrot

Intermediate

• "Karottenbrot" is male

Date of registration: Oct 4th 2010

Occupation: Industriekaufmann

• Send private message

11

Saturday, July 23rd 2011, 12:23pm

Aha Zeitarbeit...dieser Sklavenhandel gehört sowieso verboten.

Zusagen am Telefon sind so ne Sache, du verstehst sicher was ich meine. Offiziell ist es erst mit nem Schriftstück.

Das Harz4er alles in den Popo bekommen ist doch Quatsch, dass suggerieren nur RTL und Co. welche sich immer die besten Beispiele für gescheiterte Persönlichkeiten für Ihren Skandal"journalismus" herauspicken.

Was hat die betreffende Person im 2. Fall denn gelernt?

pazzo30

Master

• "pazzo30" is male

Date of registration: Sep 7th 2009

Occupation: Volkswagen Autostadt Vorbereitung

• Send private message

12

Saturday, July 23rd 2011, 12:25pm

zeitarbeit = moderne sklaverei

hab ich 3 jahre lang durchmachen müssen
ps_q bürstes sign of defuse :p

~ Assassins Creed 2
~ Prototype 2
~Sleeping Dogs

Tischkante

Mehrspieler-Leiter

• "Tischkante" is male

• Send private message

13

Saturday, July 23rd 2011, 12:26pm

du wirst lachen ^^ auch maler und lackierer.

les mal mein beispiel zu hartz 4. das was im fernsehen läuft juckt mich net. berufe mich ja nur auf sachen die ich selber mitbekomme.

edit: hat für die Arbeit im Lager, Staplerschein gemacht.

Wie man mit Abi, maler lernen kann verstehe ich auch net, aber er fand sich damals dazu berufen

NEAERA

Master

• "NEAERA" is male

Date of registration: Aug 20th 2009

Occupation: Tighter Trucker

• Send private message

14

Saturday, July 23rd 2011, 12:46pm

Richtig.

Soll ich mal nen Bsp. aufführen.

Der gute Mann lebt auch seit Jahren von H4 und kommt gerade so um die Runden. Er geht zur Tafel um was zu fressen zu haben, ist leider nicht mehr Vermittlungsfähig aufgrund Körperlichen einschränkungen. Das einzige was er sich noch leisten kann ist sein Hobby,und das kann er nur auf dem Schießstand ausüben. Wenn jetzt einer fragt woher er die Waffen hat. Die hat er noch aus der guten Zeit. Er war mal leidenschaftlicher Jäger und damit er die Waffen behalten darf muss man eben auch auf dem Schiessstand des öfteren Anwesend sein. Dieses kostet so um die 20 Euro pro Schiesstag. Ansonsten ist nichts weiteres an Luxus drin. Er hatte sogar das Problem das er drei Monate ne Kürzung hinnehmen musste. Und jetzt soll einer sagen die bekommen alles in den Arsch.

Und die,die alles bekommen sind meistens die Leute die das AA verarschen und jeden Trick versuchen.
:bang: 24.11.12 Parkway Drive Live in Oberhausen. Ich bin dabei :bang:

Tischkante

Mehrspieler-Leiter

• "Tischkante" is male

• Send private message

15

Saturday, July 23rd 2011, 12:48pm

also eigentlich so wie meine ehemalige nachberin...dumm ist se ja nicht ^^ finds nur echt unmöglich

Satansbraut

Beginner

• "Satansbraut" is female

Date of registration: Apr 25th 2011

Occupation: Managerin

• Send private message

16

Saturday, July 23rd 2011, 12:51pm

Richtig.

Soll ich mal nen Bsp. aufführen.

Der gute Mann lebt auch seit Jahren von H4 und kommt gerade so um die Runden. Er geht zur Tafel um was zu fressen zu haben, ist leider nicht mehr Vermittlungsfähig aufgrund Körperlichen einschränkungen. Das einzige was er sich noch leisten kann ist sein Hobby,und das kann er nur auf dem Schießstand ausüben. Wenn jetzt einer fragt woher er die Waffen hat. Die hat er noch aus der guten Zeit. Er war mal leidenschaftlicher Jäger und damit er die Waffen behalten darf muss man eben auch auf dem Schiessstand des öfteren Anwesend sein. Dieses kostet so um die 20 Euro pro Schiesstag. Ansonsten ist nichts weiteres an Luxus drin. Er hatte sogar das Problem das er drei Monate ne Kürzung hinnehmen musste. Und jetzt soll einer sagen die bekommen alles in den Arsch.

Und die,die alles bekommen sind meistens die Leute die das AA verarschen und jeden Trick versuchen.
Danke Nea!
naja an die anderen, ihr könnt ja gerne mal vorbei kommen dann zeige ich euch mal meinen stand mit harz 4!
dann möchte ich zu gern ne cam haben um eure gesichter zu fotografieren!!!

• "silverjazz" is male

Date of registration: Dec 18th 2008

• Send private message

17

Saturday, July 23rd 2011, 12:54pm

Man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Ist ja klar. Aber wenn ich nur mal im Fernsehen sehe, wenn da so langzeitarbeitslose jammern. Aber Für Sprit und Kippen ist immer genug Kohle da. Das versteh ich nicht.
Und eins ist auch mal Fakt: Es gibt Leute, die arbeiten, und haben nach Abzug aller Kosten inklusive Essen und Trinken noch 100 Euro in der Tasche, und manche Hartz 4 Empfänger lachen sich drüber kaputt, weil Sie genau soviel haben, ohne einen Finger krumm zu machen.

Tischkante

Mehrspieler-Leiter

• "Tischkante" is male

• Send private message

18

Saturday, July 23rd 2011, 12:58pm

ja klar, gibt da mehrere. die kein bock haben, die, die leider nix finden und natürlich leute die aus gesundheitliche gründe nicht arbeiten. letztere 2 kenne ich nicht. haben hier in unserer stadt nur ersteres.

NEAERA

Master

• "NEAERA" is male

Date of registration: Aug 20th 2009

Occupation: Tighter Trucker

• Send private message

19

Saturday, July 23rd 2011, 1:46pm

Man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Ist ja klar. Aber wenn ich nur mal im Fernsehen sehe, wenn da so langzeitarbeitslose jammern. Aber Für Sprit und Kippen ist immer genug Kohle da. Das versteh ich nicht.
Und eins ist auch mal Fakt: Es gibt Leute, die arbeiten, und haben nach Abzug aller Kosten inklusive Essen und Trinken noch 100 Euro in der Tasche, und manche Hartz 4 Empfänger lachen sich drüber kaputt, weil Sie genau soviel haben, ohne einen Finger krumm zu machen.
Da gebe ich dir recht. Linda macht zur Zeit nen Praktikum und bekommt am Ende 150 € dafür. Ich bin die ganze Woche unterwegs und wenn ich sehe was ich davon am Ende behalten kann nach Abzug aller kosten könnt ich kotzen. Aber ich gehe trotzdem Arbeiten weil es mir Spass macht und ich nicht vor der PS3 sitzen möchte und mich fragen muss wer aus der Community mir gerade das Spiel bezahlt hat. :D

Es stimmt schon. Es gibt die,die sich bemühen Arbeit zu finden und es gibt diejenigen die damit bei Britt am Mittag prahlen nichts tun zu müssen und leben wie die Kaiser.

Was ich aber noch bekloppter finde ist das Bild in den Köpfen mancher Leute wie ein H4 Empfänger auszusehen hat. Solch ein Mensch darf wohl kein Marken-FlatTV haben oder ein teures Smartphone. Bei vielen muss der es der Assi mit Tabak und Bier zum Frühstück in der Messiwohnung sein hab ich das gefühl. Klar fragt man sich woher er dieses oder jenes hat,aber es gab auch ein Leben vor H4 oder man hat noch erspartes. Die Medaille hat immer 2 Seiten und beide sollte man sich genau anschauen bevor man zu schnell Urteilt.

Das ist genau wie die Sache mit Tischis Kumpel. Wenn er aus einem Arbeitsverhältnis Austritt um eine neue Lehre zu beginnen kann ich die AGE schon verstehen. Was ich aber nicht verstehen kann ist das man ihm eine Wohnung stellen würden,aber nicht die Fahrtkosten erstatten würde. Wo bleibt den da die Logik. Ich möchte auch mal so mit Vater Staat's Geld umgehen.
:bang: 24.11.12 Parkway Drive Live in Oberhausen. Ich bin dabei :bang:

Ofenbürste

Moderator

• "Ofenbürste" is male

• Send private message

20

Monday, July 25th 2011, 12:59pm

Aber wenn ich nur mal im Fernsehen sehe, wenn da so langzeitarbeitslose jammern. Aber Für Sprit und Kippen ist immer genug Kohle da. Das versteh ich nicht.

DAS ist eh alles abgedreht und erfunden. Sämtliche Doku- Sendungen. ;)